Montag, 16. Januar 2012

Top Goon - Muppet des Grauens

Je stärker der Druck zu schweigen, je kreativer und lauter die Stimmen. In Syrien produziert der Aktivist Jameel seit November die Fingerpuppenshow "Top Goon" - Tagebuch eines kleinen Diktators. Hauptfigur ist Beeshu (unschwer zu erkennen, wer hier gemeint sein könnte).



Klassisches Kabarett mit Fingerpuppen als Form des Protests? Warum? "Wir brauchen nicht noch mehr Bilder von blutenden, sterbenden Menschen, wir müssen den Leuten Mut machen. Und wir müssen das Regime der Lächerlichkeit preisgeben." Dass die Opfer der Proteste nicht nur Zahlen, sondern Menschen sind, das will er zeigen, weil er selbst schon Freunde verloren hat in den letzten Monaten.

Inzwischen produziert Jameel, der mit dem Projekt "Top Goon" sein Leben riskiert, seine Clips in der Türkei. "In Syrien ist es schon gefährlich, ein Telefon mit Kamera zu besitzen - geschweige denn ein ganzes Kamerateam."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen